Herzlich Willkommen zum heutigen Beitrag

Eine bewährte Entspannungsformen ist Autogenes Training

Mein Name ist Magnus Wieser und ich helfe Menschen die in Ihrer Arbeit, ihrer Beziehung oder Ihrer Familie Schwierigkeiten haben, diese Schwierigkeiten und Herausforderungen SELBST zu verändern, um ein Leben in Harmonie und Ausgeglichenheit zu leben!

Geistiges Heilen ist Persönlichkeitsarbeit, um die Lebenssituation in allen Bereichen zu verbessern. Mein eigener Werdegang zum Geistheiler motiviert auch Dich Dein eigener Heiler zu werden.

Dieser Blogbeitrag Eine bewährte Entspannungsformen ist Autogenes Training” wird Dir helfen Deine persönliche Herausforderungen und Umstände so zu verändern, dass DU deine Ziele erreichst, dein Leben verwirklichst und ein Leben in Harmonie und Ausgeglichenheit lebst.

Click to add text or drag and drop element from right hand panel

Autogenes Training

Mit dieser Art der aktiven Entspannung wird Stress effektiv abgebaut und es kann einem Burnout vorgebeugt werden. Wer dieses Training regelmäßig durchführt, schafft es, sich selbst durch Gedanken zu entspannen. So findet man auch im hektischen Alltag zu Ruhe und Ausgeglichenheit zurück.

Wirkungsvolles Relaxen durch Autogenes Training

Unter den verschiedenen, weltweit anerkannten Techniken, die zur Entspannung führen, steht Autogenes Training mit an erster Stelle. Durch Autogenes Training mittels Gedankenkonzentration werden die Atemfunktion und der Puls in einen Ruhezustand versetzt. Immer mehr Menschen, die Stress überwinden und Depressionen vorbeugen wollen, nutzen Autogenes Training als Entspannungsmethode für sich. Neben der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), dem Biofeedback, Qi-Gong und vielen anderen Techniken, ist auch Autogenes Training anerkannt. 1926 wurde Autogenes Training vom Berliner Arzt Johannes Heinrich Schultz entwickelt. Als Psychiater kannte er die Wirkung der Selbstsuggestion. 1932 stellte Schultz Autogenes Training das erste Mal in einem Buch der Öffentlichkeit vor.

Tiefenentspannung durch Autogenes Training

Mit den Übungsformeln werden die Gedanken und Vorstellungen in Richtung Entspannungszustand geleitet. Durch die wiederholten Selbstsuggestionen werden die körperlichen Funktionen "herunter gefahren". Das gelingt nach einiger Trainingszeit mit den Grundübungen: der Schwereübung, Wärmeübung, Herzübung, Atemübung, Sonnengeflechtsübung und Kopfübung.

Die Wach-Traum-Technik entwickelt Bilder und Vorstellungen, die ins Bewusstsein gelangen und reflektiert werden. Diese Methode führt nicht nur zur Entspannung, sondern auch zu besserer Selbsterkenntnis. Wer seine Schwächen und Stärken erkennen kann, ist in der Lage, neue Wege zu gehen. Das ganze Potential kann ausgeschöpft werden und die persönlichen Ziele werden erreichbar. Die Sorgen und Konflikte in privaten Beziehungen werden besser gelöst und Harmonie kann erreicht werden.

Effektives Autogenes Training zur Entspannung anwenden

Dieses Entspannungsverfahren dient zur Behandlung psychischer Erkrankungen und psychosomatischer Störungen (Angststörungen, Burnout, Depressionen), aber nicht von Psychosen. Auch Kopfschmerzen und chronische Schmerzen können durch Autogenes Training gelindert werden. Die Konzentration bessert sich, das ganze Leistungsvermögen wächst, denn der "Akku" wird wieder aufgefüllt. Auch in der Prävention hat sich diese Entspannungsmethode gut bewährt. Eine besondere Rolle spielt sie sowohl bei der Stressvorbeugung als auch beim Stressabbau. Denn die ständige hohe Anspannung, ohne ausreichende Ruhepausen, bedroht die Gesundheit.

Stressbewältigung durch Autogenes Training

Im hektischen Alltag empfindet heute bereits jeder dritte Deutsche Stress durch ständig steigende Belastung im Beruf. Bevor es zu spät ist, kann deshalb Autogenes Training als Anti-Stress-Methode dem "freien Fall" in ein Burnout vorbeugen. Zuerst sollte dem Gestressten seine Situation bewusst werden und er muss bereit sein, sie anzunehmen. Erst dann kann er heraus aus dem "Hamsterrad". 

Indem er Autogenes Training erlernt und anwendet, kommt er wieder in die Balance. Das größte Problem besteht für den Gestressten, sich im Alltag die Zeit und Gelegenheit zu nehmen, die er für Autogenes Training braucht.

 Das muss gut organisiert werden, damit es klappt, z. B. in der Mittagspause, am Arbeitsplatz. Wer es versteht, seinen Mitmenschen zu signalisieren, dass mit dieser Entspannungstechnik Stress vorgebeugt oder sogar abgebaut werden kann, der hat es schon fast geschafft! Leider lernen es die Dauergestressten oft erst nach dem Burnout, sich ernsthaft mit Meditation und Achtsamkeit zu beschäftigen.

Stress als Alarmsignal für eine falsche Lebensweise kann durch Autogenes Training vom Betroffenen selbst erfolgreich beeinflusst werden.


Wenn auch Du erfahren möchtest wie Du den nächsten Schritt in Deiner Spiritualität machen kannst, dann lade ich Dich herzlich zu meinem kostenfreien Online-Seminar und Webinar “ Werde Dein Eigener Heiler” ein. Hier kommst Du direkt zur kostenfreien Anmeldung!

Ich freue mich auch dich im Webinar begrüßen zu dürfen und wiederzusehen.
Bis dahin wünsche ich dir eine wundervolle und segensreiche Zeit.


Liebe Grüße
Magnus Michael Wieser


Aufgrund meiner 30-jährigen Erfahrung ist es eine Herzensangelegenheit Menschen die in Ihrer Arbeit, ihrer Beziehung oder Ihrer Familie Schwierigkeiten haben zu unterstützen. 

In meinem kostenfreien Online-Seminar und Webinar “ Werde Dein Eigener Heiler” zeige ich Schritt für Schritt wie auch du deine Schwierigkeiten und Herausforderungen SELBST verändern kannst um ein Leben in Harmonie und Ausgeglichenheit zu leben! 

Mehr zum exklusiven Online Seminar & Webinar erfahren? <-- Klick!